Donnerstag, 1. September 2011

Erste Sätze

„Lange Zeit bin ich früh schlafen gegangen.“
Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit   2.9.11

"Gestern fand ich Violets Brief an Bill."
Siri Hustvedt: Was ich liebte  9.9.11

 "Zum Okkulten hatte ich seit jeher eine kühle, distanzierte Beziehung."
Terzano Terzani: Fliegen ohne Flügel  16.9.11

 "Warum redest Du über Männer und ihre Intelligenz?"
Lily Brett:
Chuzpe  23.9.11

"Georg von Heuken verläßt sein Haus kurz nach neun, es ist ein herbstlicher Montag, Wochenbeginn also, einer dieser Tage, an denen es auf seine Anwesenheit ankommt, mittags gegen zwölf zum Beispiel während der großen Konferenz mit den Lektoren des Verlages, den von Heuken seit erst zwei Jahren leitet."
Die geheimen Stunden der Macht, Hanns-Josef Ortheil  30.9.11

"AUS ALLEN HIMMELN STÜRZEN das war der Satz, der mir einfiel, als ich in L.A. landete..."
Die Stadt der Engel, Christa Wolf  7.10.11

 
"Vor sechs Tagen hat sich im nördlichen Wisconsin ein Mann am Rande einer Straße in die Luft gesprengt."
Paul Auster, Leviathan, 14.10.11

... das sind die Kategorien, mit denen man mich identifiziert, sie bilden die demographischen Parameter für mein Selbstverständnis.
Some of me, Isabella Rossellini
21.10.11

Jetzt ist schon wieder was passiert.
Silentium, Wolf Haas 28.10.11

Erst einige Sekunden nachdem Arthur Daane an der Buchhandlung vorbeigegangen war, merkte er, daß sich ein Wort in seinen Gedanken festgehakt hatte und daß er dieses Wort inzwischen bereits in seine eigene Sprache übersetzt hatte, wodurch es sofort ungefährlicher klang als im Deutschen.
Allerseelen, Cees Nooteboom, 4.11.11




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen